sportbar

Die Gründungsjahre, II. Teil


Die Gründungsjahre, II. Teil, 1912 – 1914

1912 - 1914

Die „Sängerriege" wurde gegründet genauso wie ein getrennter Arbeiterturnverein.

Durch einen Brand im Lindnerschen Gasthof fiel das Schauturnen aus. Die Turner nahmen am 12. Deutschen Turnfest in Leipzig zur Einweihung des Völkerschlachtdenkmals teil.

Foto links: Pöhlands Gasthof "Freundschaft" um 1914
   

1915 begann der 1. Weltkrieg.

32 Mitglieder sind bis jetzt „unter die Fahnen" einberufen. Es wurde der ersten gefallenen Mitglieder gedacht: Kurt Fleischer und Walter Gerstner. Es begann eine militärische Jugendausbildung. Das Vereinsleben stagnierte. Weitere Mitglieder mussten auf dem „Felde der Ehre" bleiben. Der Verein hatte zu dieser Zeit nur noch 18 Mitglieder und 31 „Zöglinge". Ein Mitbegründer des Vereins, Max Wild, musste ebenfalls sein Leben dem sinnlosen Krieg opfern
 

1919 Zurückgekehrte Krieger wurden begrüßt.

Zurückgekehrte Krieger wurden begrüßt. 17 Mitglieder sind gefallen. Einige befinden sich zu dieser Zeit noch in Gefangenschaft. Arno Heyer bleibt 1. Vorsitzender, Max Wittig Stellvertreter. Fritz Popp wird Turnwart, Willy Grimm Stellvertreter. Langsam beginnt das Vereinsleben wieder. Ein Gedenkstein für die Ehrung der gefallenen Turner soll gesetzt werden. Am 29.7.1919 wird dieser eingeweiht.